HC&S AG - Healthcare Consulting & Services -- Beratung im Gesundheitswesen HC&S AG - Healthcare Consulting & Services -- Beratung im Gesundheitswesen
HC&S AG - Healthcare Consulting & Services -- Beratung im Gesundheitswesen [ Druckansicht ] [ Seite weiterempfehlen ]
Betriebsbeauftragter für den Datenschutz im Krankenhaus - Fachkundeschulung (1,5 Tage) Jetzt Anmelden
Flyer als PDF-DateiFlyer als PDF herunterladen Seminar weiterempfehlenSeminar weiterempfehlen
Seminarcode JUR-01-M
Titel Betriebsbeauftragter für den Datenschutz im Krankenhaus - Fachkundeschulung (1,5 Tage)
Seminarbeginn 29.02.12 10:00
Seminarende 01.03.12 13:00
Veranstaltungsort Münster
Teilnahmegebühr 510,00 € (zzgl. MwSt)
im Preis eingeschlossene Leistungen Mittagessen und Pausengetränke sowie umfangreiche Seminarunterlagen als Ordner und auf 4GB-USB-Stick
Zielgruppe Bereits bestellte Betriebsbeauftrage für den Datenschutz und Mitarbeiter, die für die Position bestellt werden sollen, Führungskräfte, QMB, aber auch Ärzte und interessierte Mitarbeiter von Firmen, die im Krankenhausbereich tätig sind.
Seminarbeschreibung Im Rahmen des Seminars werden die gesetzlichen Anforderungen an die Einrichtungen konkretisiert und ein Handlungsprogramm Datenschutz inkl. der Umsetzungsplanung für die Praxis erarbeitet. Schwerpunkt des Seminars ist die Organisation des betrieblichen Datenschutzes.


  • Staatliche und kirchliche Datenschutzregelungen für das Gesundheitswesen
  • Zusammenspiel mit den Aufsichtsbehörden
  • Organisation des betrieblichen Datenschutzwesens (z.B. Bestellung, Auftrag, usw.)
  • Aufgabentrennung von Datenschutz und IT
  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in der Praxis
  • Erarbeitung eines Handlungsprogramms (z.B. Verfahrensverzeichnis usw.)
  • Besprechung von Praxisfällen aus dem Krankenhausalltag

Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Seminar (Zertifikat) kann der gesetzlich geforderte Fachkundenachweis für den Betriebsbeauftragten nachgewiesen werden.

Methode Vortrag mit Übungen und Praxisteilen. Am Abend besteht in geselliger Runde die Möglichkeit zum weiteren Erfahrungsaustausch in einem typischen Münsteraner Lokal.
Referenten Stefan Strüwe, Unternehmensberatung, Rechtsanwalt, Mentor KTQ und pCC
Zusätzliche Informationen

Ende des 1.Tages: Ca. 17:00 Uhr ** Beginn am 2. Tag: 09:00 Uhr

Hinweise Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei zwei und mehr Teilnehmern eines Krankenhauses wird für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer ein Rabatt von 10% gewährt.
Jetzt Anmelden

Aktuelle Seminare
09.03.12 14:00 - Aufbauseminar Kodierung (1,5 Tage) | Details
13.03.12 10:00 - Patientengespräche auch in schwierigen Situationen meistern | Details

Aktuelle Informationen

Seminarprogramm für das 1. Halbjahr 2012 erschienen

Das Seminarprogramm der Healthcare Akademie für das 1. Halbjahr 2012 steht nun auch als PDF zum Download zur Verfügung!

>> Seminarprogramm als PDF ansehen oder herunterladen.

*********************

NEU: Weiterbildung zur medizinischen Kodierfachkraft

jetzt auch als einwöchiger Kompaktkurs vom 27.02.12 - 03.03.12 in Köln.

Weitere Informationen finden Sie hier...

*********************