Aktuelles

FAQ: Gemeinsam sicher lernen unter Corona-Bedingungen

Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu unseren Weiterbildungen und Schutzmaßnahmen in der aktuellen Corona-Pandemie.

 

Finden wieder Präsenz-Veranstaltungen statt?

Leider liegen die Inzidenzen in letzter Zeit wieder auf einem hohen Niveau. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen vorerst ausschließlich Online-Seminare durchzuführen. Diese Regelung gilt vorerst mindestens bis Ende Februar 2022. Wir halten Sie regelmäßig hier auf dem Laufenden.

Sie haben eine Präsenz-Veranstaltung bei uns gebucht? Die allermeisten Termine finden am geplanten Tag statt - allerdings online in Form eines Web-Seminars. Sie brauchen nichts zu tun. Wir melden uns bei Ihnen.

 

Wie erfahre ich, ob meine gebuchte Veranstaltung wie geplant stattfindet?

Den geplanten Veranstaltungsort finden Sie in der Terminbeschreibung auf unserer Website im Reiter "Ort" sowie in Ihrer Anmeldebestätigung. Etwa zwei bis vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie außerdem eine E-Mail von uns mit weiteren Informationen.

Sollte Ihre Seminarbuchung von einer kurzfristigen Umwandlung eines Präsenz- in ein Online-Seminar betroffen sein, melden wir uns rechtzeitig bei Ihnen mit Informationen zu allen weiteren Schritten. Da dies auch kurzfristig notwendig sein kann, empfehlen wir Ihnen bei Ihrer Reiseplanung flexible, kostenlos stornierbare Angebote zu buchen.

Sie haben eine Inhouse-Schulung oder ein Coaching gebucht? Dann wird die Durchführungsart (online oder in Präsenz) sowie der Veranstaltungsort ohnehin individuell mit Ihnen abgestimmt und kann flexibel an Ihre Wünsche angepasst werden – gerne auch kurzfristig.

 

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung nötig?

Mit einer stabilen Internetverbindung und einem Endgerät (PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon) nehmen Sie interaktiv teil, können Fragen stellen und mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern diskutieren. Den Link zur Einwahl in das Web-Seminar und eine Anleitung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin von uns per E-Mail.

 

Welche Software brauche ich für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung?

Unsere Veranstaltungen finden standardmäßig über die Software Microsoft Teams statt. Das Tool kann auf verschiedenen Geräten genutzt werden. Sie können wählen, ob Sie sich die App downloaden oder webbasiert über einen der unterstützen Browser teilnehmen möchten.

Weitere Informationen zur Installation und Nutzung von Microsoft Teams erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn Ihrer gebuchten Online-Veranstaltung per E-Mail sowie in unseren wöchentlichen Techniktests.

Wenn Sie ein Inhouse-Seminar oder Coaching gebucht haben und eine andere Software als Microsoft Teams nutzen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung.

 

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen. Wie erhalte ich technische Unterstützung?

Kein Problem! Wir bieten allen Teilnehmern, die sich für eine Online-Veranstaltung angemeldet haben, einen kostenlosen Microsoft Teams-Techniktest an. Dieser findet einmal wöchentlich statt. Im Techniktest helfen wir Ihnen, sich mit der Verwendung von Teams vertraut zu machen. So testen Sie insbesondere den Zugang zum virtuellen Seminarraum, sowie Ihre Audio- und Videoverbindung.

Außerdem erhalten Sie rechtzeitig eine detaillierte Anleitung, in der Sie erfahren, wie alles funktioniert.

 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sprechen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns jederzeit unter info@healthcare-akademie.de oder telefonisch montags bis freitags von 9-18 Uhr unter +49 251 28907-0.

 

Antworten zu zukünftigen Präsenz-Veranstaltungen

Ich möchte gerne eine Präsenz-Veranstaltung für kommendes Jahr buchen. Was passiert, wenn die Corona-Vorschriften die Durchführung nicht erlauben?

Sollten zukünftig Veranstaltungen vor Ort aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, werden alle geplanten Termine nach Möglichkeit online durchgeführt. Das ist auch kurzfristig möglich, sodass Sie beruhigt Ihren Wunschtermin buchen können.

Bitte berücksichtigen Sie dies auch bei Ihrer Reiseplanung. Buchen Sie nach Möglichkeit erst kurzfristig Ihre Anreise und Übernachtung und wählen Sie idealerweise flexible, kostenlos stornierbare Angebote.

 

Welche Sicherheitsvorkehrungen werden bei zukünftigen Präsenz-Veranstaltungen getroffen?

Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns höchste Priorität. Daher setzen wir jederzeit alle zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden rechtlichen Sicherheitsvorschriften um. Mit einem umfassenden Hygiene- und Testkonzept sorgen wir gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern und Dozenten für Ihre Sicherheit.

  • Sicheres Testkonzept
  • Mindestens 1,5 Meter Sicherheitsabstand
  • Ausreichende Belüftung der Räume
  • Hohe Hygiene- und Reinigungsstandards
  • Gastronomisches Konzept

Alle Maßnahmen im Detail finden Sie in unserem Hygiene- und Testkonzept.

Unsere Bitte an Sie: Achten auch Sie im Sinne Ihrer Eigenverantwortung auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Sollten Sie Krankheitszeichen verspüren, bleiben Sie bitte zu Hause und lassen Sie sich, wenn notwendig, telefonisch ärztlich beraten.

 

Muss ich mich vor der Veranstaltung testen lassen?

Zum Schutz aller Beteiligten gibt es vor Ort ein sicheres Testkonzept. Egal ob genesen oder vollständig geimpft: Allen Teilnehmern und Dozenten steht am Veranstaltungstag ein Selbsttest zur Verfügung, mit dem Sie sich bei Ihrer Ankunft selbst testen.

 

Muss ich während der Veranstaltung einen Mundschutz tragen?

Da sich die Vorschriften in den Bundesländern oft unterscheiden, bitten wir Sie sich jederzeit an die jeweils geltenden Regelungen zu halten. In der Regel besteht in den öffentlichen Bereichen unserer Veranstaltungsorte (z.B. in der Hotellobby oder den Toiletten) Maskenpflicht. Denken Sie daher an Ihren Mundschutz.

Im Veranstaltungsraum können Sie Dank unseres sicheren Testkonzepts Ihre Maske am Platz abnehmen.

 

Was ist, wenn ich aus persönlichen Gründen aufgrund der Corona-Pandemie nicht an einer Präsenz-Veranstaltung teilnehmen kann?

Sollten Sie nicht an Ihrer gebuchten Veranstaltung teilnehmen können (z.B. Reiseverbot des Arbeitgebers oder Quarantänemaßnahmen), sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für Sie.

Zum Überblick aller Seminare
Zurück

consus healthcare akademie
Lippstädter Straße 42
48155 Münster
Tel: +49 251 28907-0
Fax: +49 251 28907-77
E-Mail: info@healthcare-akademie.de

 

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr

 
Das Angebot der consus healthcare
akademie ist eine durch den TÜV Nord
geprüfte Bildungsdienstleistung
(Zertifizierung gemäß ISO 29993).