Was ist ein Webinar?
Ein Webinar findet online und live statt. Unsere Dozenten vermitteln Ihnen Wissen in Form einer Video-Konferenz (via Microsoft Teams). Die Gruppe kommuniziert miteinander über Kamera und Mikrofon oder Chat. Das Webinar ist insofern das digitale Pendant des Präsenz-Seminars und zeichnet sich durch hohe Flexibilität für die Teilnehmenden aus.
Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für die Teilnahme an einem Webinar?
Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon) und eine stabile Internetverbindung. Damit nehmen Sie interaktiv an unseren Webinaren teil, können Fragen stellen und mit den Dozenten und anderen Teilnehmern diskutieren. Eine telefonische Teilnahme am Webinar ist nicht möglich.
Mit welcher Software führen Sie Ihre Webinare durch?
Unsere Webinare finden über Microsoft Teams statt. Das Tool kann auf einer Vielzahl von Endgeräten genutzt werden. Sie wählen frei, ob Sie sich die App downloaden oder webbasiert über einen der unterstützen Browser teilnehmen möchten.
Weitere Informationen zur Installation und Nutzung von Microsoft Teams erhalten Sie rechtzeitig vor dem Start Ihres Seminars per E-Mail sowie in unseren wöchentlichen Technik-Tests.
Wann erhalte ich den Zugangslink zum Webinar?
Den Link zur Einwahl in Ihr gebuchtes Webinar erhalten Sie circa eine Woche vor Seminarstart per E-Mail von uns.
Wie erhalte ich technische Unterstützung?
Dafür gibt es unseren kostenlosen Microsoft Teams Technik-Test. Dieser findet einmal wöchentlich statt. Im Technik-Test prüfen wir gemeinsam die Funktionsfähigkeit Ihres Gerätes, einschließlich Kamera und Mikrofon. Und Sie lernen alle benötigten Features von Microsoft Teams kennen. Den Link zum Technik-Test und eine Anleitung, wie Microsoft Teams funktioniert, schicken wir Ihnen circa 3 Wochen vor dem Seminar per E-Mail.
Und sollte mal etwas nicht klappen, dann melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail an info@healthcare-akademie.de oder telefonisch unter +49 251 28907-0.
Wie läuft ein Webinar ab?
Sie wählen sich am Seminartag rechtzeitig in den virtuellen Veranstaltungsraum ein. Den Zugangslink haben Sie per E-Mail bekommen. Wir begrüßen Sie und machen eine Vorstellungsrunde, bevor Ihr Dozent den inhaltlichen Teil des Seminars startet. Für genügend Pausen ist gesorgt.
Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, Ihre Kamera zu aktivieren und sich aktiv an Diskussionen und Fragerunden zu beteiligen. So macht auch ein Webinar Spaß und bringt Ihnen optimale Lernergebnisse. Also, keine falsche Scheu: Hand heben und mitdiskutieren.
Kann ich während des Webinars Fragen stellen?
Unbedingt! Interaktion wird bei unseren Webinaren großgeschrieben. Stellen Sie jederzeit Ihre Fragen, diskutieren Sie untereinander und erfahren Sie was andere bewegt. Nutzen Sie einfach Ihr Mikrofon und Ihre Kamera oder – wenn Ihnen das lieber ist – den Chat für den Austausch mit Dozenten und Teilnehmenden.
Wenn Sie Ihre Frage in unserem FAQ nicht finden, kontaktieren Sie uns einfach direkt.