Spezialseminar: Kodierung in der Neurologie und Neurochirurgie *Fortbildungspunkte beantragt*

DRG-25-M Mnster

Beginn 11.04.18 10:00

Ende 11.04.18 17:00



440,00 zzgl. MwSt

Im Preis eingeschlossene Leistungen

Mittagessen und Pausengetrnke, Seminarunterlagen als Ordner und auf 4GB-USB-Stick


Seminardetails

Die korrekte Abbildung stationrer neurologischer Flle erfordert umfangreiche Kenntnisse des aktuellen DRG-Systems sowie der Besonderheiten des ICD-10-GM und des OPS-Katalogs, um eine sachgerechte Leistungsabbildung zu erreichen. Eine Vielzahl von aktuellen Detailkenntnissen ist erforderlich, damit insbesondere bei den Komplexbehandlungen die Leistungsabrechnung ohne Erlsverluste ermglicht wird. In diesem Seminar werden den Teilnehmern daher umfangreiche Informationen aus dem Krankenhausalltag vermittelt und anhand von Fallbeispielen die konkreten und sachgerechten Kodierungen erarbeitet. Im Detail werden die folgenden Schwerpunktthemen dargestellt:

  • Schlaganfall und Hirnblutung
  • Intensivmedizin
  • Neurodegenerative Erkrankungen (M. Parkinson, Demenzerkrankungen, andere neurodegenerative Erkrankungen)
  • Multiple Sklerose
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems

Zielgruppe

Mitarbeiter des Medizincontrollings und der Verwaltung, Medizinische Kodierfachkrfte, rzte, Mitarbeiter von Krankenkassen. Grundkenntnisse in der Kodierung sind erforderlich!

Methode

Vortrag mit vielen Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmer knnen vorab eigene Fragen und Fallbeispiele zur Kodierung einreichen, die dann whrend des Seminars besprochen werden.

Referenten


Prof. Dr. Matthias Schilling, Universittsklinikum Mnster - Klinik fr Allgemeine Neurologie, Facharzt fr Neurologie


Zustzliche Informationen

Die Teilnehmer können vorab eigene Fragen und Fallbeispiele zur Kodierung einreichen, die dann während des Seminars besprochen werden. Bitte schicken Sie diese per E-Mail an seminare@hcs-consult.de.

Fortbildungspunkte

Für dieses Seminar wurden bei der zuständigen Ärztekammer Fortbildungspunkte beantragt (Vorjahr: 8 Fortbildungspunkte).

 

Teilnehmerstimmen

"Super! Endlich mal ein Seminar für die Neurologie! Unbedingt nächstes Jahr wieder!"

"Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel mitgenommen! Ich komme immer wieder."

"Sehr positiv fand ich die Phrasierung des Dozenten: Ruhige Stimme, aber nicht monoton. Macht Spaß ihm zuzuhören."

"Ein ganz hervorragender Dozent. Wirklich ganz großes Lob!"

"Schöne kleine Gruppengröße, somit Raum für ausreichend eigene Fragen möglich."

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bercksichtigt. Bei zwei und mehr Teilnehmern eines Krankenhauses wird ein Rabatt von 10% gewhrt.