Inhouse-Seminar

Kein Label

Erfolgsfaktoren im Klinik-Fundraising

Auf einem Blick

Praktisches Fundraising-Know-how in Vorträgen, Fallbeispielen, Diskussionen und Übungen

Geeignet für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Krankenhäusern, Fördervereine, Stiftungen und weitere Interessierte

online oder bei Ihnen vor Ort

nach Absprache

Preis auf Anfrage

Rating: Kein Rating

Jetzt Ihr Inhouse-Seminar anfragen

Ein maßgeschneidertes Seminar genau nach Ihren Wünschen und Anforderungen? Hier sind Sie richtig.

Schicken Sie uns jetzt Ihre Anfrage. Wir beraten Sie individuell und stimmen gemeinsam Inhalte und Rahmenbedingungen für Ihre interne Weiterbildung ab.

Neue Termine für dieses Seminar sind aktuell in Planung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie als Erstes von neuen Veranstaltungen.

Zum Newsletter

Ihr Nutzen

    • Sie kennen die Besonderheiten des deutschen Spendenmarktes und wissen, worauf Sie beim Klinik-Fundraising achten müssen.
    • Sie können eine zielführende Fundraising-Strategie erarbeiten.
    • Sie kennen die relevanten Programme und Instrumente, die Ihnen im Klinik-Fundraising zur Verfügung stehen.

Sammeln Sie erfolgreicher Spenden für Ihr Krankenhaus

Alles, was Sie für Ihren Einstieg ins Klink-Fundraising brauchen: Professionalisieren Sie mit diesem Seminar Ihr Spenden-Marketing – von der Strategiefindung bis zur Anwendung konkreter Fundraising-Instrumente.

Fundraising ist mehr als Spendensammeln. Gerade konfessionelle und gemeinnützige Krankenhäuser können ihre Einnahmen mit einem professionellen Spenden-Marketing nachhaltig steigern. Dafür brauchen Sie nicht mal eine eigene Fundraising-Abteilung. Aber worauf kommt es an? Was sollte ich über Klinik-Fundraising und den Spendenmarkt in Deutschland wissen? Und welche Instrumente helfen mir bei der Spendenakquise? Das alles lernen Sie in diesem Seminar.

Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Erfolgsfaktoren im Klinik-Fundraising und lernen effektive Programme und Instrumente im Fundraising kennen. Sie lernen, wie Sie Ihre eigene Fundraising-Strategie entwickeln und durch gute Team- und Projektarbeit sowie Nähe zu Spendern und Förderern zum Erfolg führen. Sie haben im Nachgang zudem die Möglichkeit, bei unseren Expert:innen Feedback zu Ihren eigenen Fundraising-Aktivitäten einzuholen.

Mit dem fundierten Fundraising-Know-how aus diesem Seminar steht Ihrem gelungenen Start ins Klinik-Fundraising nichts mehr im Wege.

Inhalte des Seminars

  • Überblick: Der Spendenmarkt in Deutschland
  • Spezifika im Klinik-Fundraising kennen und nutzen
  • Was gehört in eine Fundraising-Strategie?
  • Institutional Readiness: Wie wird eine Klinik Fundraising-affin?
  • Fundraising-Programme: Kleinspenden, Großspenden, Erbschafts-Fundraising
  • Fundraising-Instrumente

    Sie möchten ein Angebot für Ihr individuelles Inhouse-Seminar?

    Bitte nutzen Sie dieses Formular für Ihre Anfrage.

    Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.








    Ihre Dozentinnen und Dozenten

    consus healthcare akademie Dozentin | Anja Raubinger

    Anja Raubinger

    Frau

    consus healthcare akademie Dozentin | Anja Raubinger

    Anja Raubinger

    Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Geschäftsführerin van Acken Fundraising

    Fundraising ist mehr als Spendensammeln: Das weiß kaum einer besser als Anja Raubinger. Als Förderin bundesweiter Fundraising-Tage und in ihren Ehrenämtern sammelte sie jahrelange Erfahrung im Spenden-Marketing. Dabei sind Strategie, Auswertungen und Workshops ihr Steckenpferd – und das macht Sie zur perfekten Besetzung bei der consus healthcare akademie. 

    Von Haus ist Anja Raubinger Diplom-Wirtschaftsingenieurin mit Fachrichtung Druck und hat einen MBA in General Management. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin der van Acken Fundraising GmbH. Neben ihrem Lehrauftrag bei der Fundraising Akademie engagiert sie sich ehrenamtlich als Landesdeligierte im Wirtschaftsrat sowie als Mitglied der Landesfachkommission Arbeitsmarkt- und Personalpolitik des Wirtschaftsrats und als Handelsrichterin. 

    Häufige Fragen zum Seminar

    Wie frage ich ein Inhouse-Seminar an?

    Stellen Sie Ihre Anfrage schnell und unkompliziert über unser Kontaktformular. Alternativ können Sie uns auch per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de oder telefonisch +49 251 28907-0 erreichen.

    Was genau ist Fundraising?

    Fundraising bedeutet zu Deutsch “Spendensammlung” oder “Mittelbeschaffung”. Damit umfasst Fundraising alle Maßnahmen, mit denen eine Organisation Ressourcen beschafft, die zur Erfüllung ihres Zweckes nötig sind. Im Krankenhaus können das neben Spendengeldern z.B. auch gestiftete Geräte oder kostenlose Dienstleistungen sein.

    Was ist der Unterschied zwischen Sponsoring und Fundraising?

    Einfach gesagt ist Fundraising eine Spende, Sponsoring hingegen Handel. Der wesentliche Unterschied liegt also in der Gegenleistung. Bei Fundraising gibt es keine Gegenleistung für eine Spende, wohingegen genau diese Gegenleistung, z.B. die Platzierung des Firmenlogos, beim Sponsoring meist sogar vertraglich geregelt wird.

    Feedback von Teilnehmer:innen