Praxismanagement - Patientenmanagement

Patientenmanagement und Kommunikation für Praxismanager

Jede Praxis oder Ambulanz muss sich als Dienstleistungsbetrieb verstehen. Der Patient sollte im Mittelpunkt aller Prozesse stehen.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe so patientenorientiert wie möglich organisieren. Und damit die Zufriedenheit aller steigern.

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Gestalten Sie Ihre Abläufe patientenfreundlich

Der Umgang mit den Patienten ist für ambulante Einrichtungen erfolgskritisch - ein reibungsloser Ablauf unverzichtbar. Dabei ist jeder Mitarbeiter Aushängeschild und Spiegelbild der Praxis.

Praxismanager nehmen eine wichtige Vorbildfunktion ein. Denn als Führungskraft beeinflussen sie das Verhalten des Teams im Kontakt mit den Patienten.

Wie Sie Ihre Prozesse und Ihr Team patienten- und serviceorientiert gestalten, lernen Sie in diesem Seminar. Wir vermitteln Ihnen neben der Bedeutung von Service und Dienstleistungen auch Techniken, mit denen Sie durch ein patientenorientiertes Verhalten Konflikte reduzieren oder im Vorfeld vermeiden können.

Was Sie im Seminar lernen

  • Den Empfang gestalten - als Spiegelbild der Einrichtung
  • Wie sieht ein professioneller, dynamischer erster Eindruck aus?
  • Was erwarten Ihre Besucher?
  • Etikette und angemessene Umgangsformen: Das Knigge 1x1
  • Was kann den Umgang mit Patienten schwierig machen?
  • Welche Motive führen zu den Handlungen von Patienten?
  • Wie können Sie für unangemessene Verhaltensweisen Empathie entwickeln?
  • Grenzen aufzeigen und konsequent verfolgen
  • Mit welchen Techniken können Sie anstrengende Interaktionen auflösen und verändern?

Ihr Seminar im Überblick

Methode Theorie-Input, Eigenarbeiten mit Checklisten und Fragebögen, Kleingruppenarbeiten an praktischen Fallbeispielen
Zielgruppen Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Pflegekräfte sowie Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen
Enthaltene Leistungen Mittagessen und Getränke, Seminarunterlagen
Dauer 1 Tag
Teilnahmebetrag 450,00 € zzgl. MwSt. || 522,00 € inkl. 16 % MwSt. (für Termine bis Dez. 2020) || 535,50 € inkl. 19 % MwSt. (für Termine ab Jan. 2021)
Besonderheit Dieses Seminar ist Teil unserer Weiterbildung Praxismanagerin, kann aber auch einzeln gebucht werden.

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