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Klärungshilfe: Die wirksame Konfliktklärung belasteter Arbeitsbeziehungen

Auf einem Blick

Fallspezifische Mediations- und Konfliktbegleitung zur Lösung festgefahrener Spannungen und Konflikte im Team

Geeignet für Führungskräfte und Mitarbeitende aus allen Funktionsgruppen und Bereichen von Einrichtungen im Gesundheitswesen

online oder bei Ihnen vor Ort

nach Absprache

Preis auf Anfrage

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Ihr Nutzen

    • Sie machen Spannungen im Team transparent.
    • Sie stellen offene oder schwelende Konflikte nachhaltig ab und verbessern so Arbeitsatmosphäre und Produktivität.
    • Sie befähigen Ihr Team, konstruktiv mit Differenzen umzugehen.

Lösen Sie Spannungen in Ihrem Team zielsicher auf

Unsere Klärungshilfe für festgefahrene Konflikte im Team: Nutzen Sie diese effektive Form der Mediation, um aus angespannten Situationen zwischen Ihren Mitarbeiter:innen wieder tragfähige Beziehungen zu machen – und so die Arbeitsatmosphäre und Produktivität nachhaltig zu verbessern.

Wo Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte unvermeidbar. Das ist erstmal kein Problem – solange diese wieder geklärt werden. Manchmal sind Auseinandersetzungen jedoch so festgefahren, dass die Fronten blockiert sind, die gegenseitigen Angriffe immer verletzender werden und die Bereitschaft zur Lösung des Konflikts sinkt. Solche zwischenmenschlichen Spannungen übertragen sich häufig auf die gesamte Arbeitsatmosphäre, schlechtere Arbeitsqualität und sogar Kündigungen können die Folge sein. Um die Leistungsfähigkeit und den Erfolg Ihres Teams nicht zu gefährden, sollten Sie daher rechtzeitig die Initiative ergreifen und solche Spannungen ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Dabei unterstützen wir Sie – zielsicher und effektiv.

Ob Zweier- oder Teamkonstellation, ob seit Jahren wiederkehrende Spannungen oder akuter Brandherd: Mit unserer Klärungshilfe unterstützen wir Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden bei der Lösung offener oder schwelender Konflikte sowie festgefahrener Beziehungskonstellationen. Mithilfe unserer Moderation machen Sie bestehende Konflikte und dysfunktionale Beziehungen transparent und befähigen Ihr Team, konstruktiver mit unterschiedlichen Perspektiven und Differenzen umzugehen. Auf diese Weise schaffen Sie die Grundlage, um eine kollegiale und produktive Zusammenarbeit im Team wiederherzustellen.

Mit unserer Konfliktlösung verbessern Sie nicht nur die Dialogfähigkeit im Team nachhaltig, sondern erhalten auch das kommunikative Werkzeug, um künftige Konflikte frühzeitig zu erkennen und aufzulösen.

Inhalte der Klärungshilfe

  • Lösen real existierender Konflikte zwischen zwei oder mehr Personen
  • Verstehen und Klären zugrundeliegender Konfliktdynamiken
  • Erlernen effizienter Strategien für wirksamere Kommunikation und Zusammenarbeit im Team, an Schnittstellen und in der Führung
  • Sensibilisieren für die Bedeutung von Vertrauen und produktiver Konfliktkultur
  • Wiederherstellen von Vertrauen und Dialogfähigkeit in belasteten Arbeitsbeziehungen
  • Möglich machen von Schulterschluss und Potentialentfaltung in Teams

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    Ihre Dozentinnen und Dozenten

    consus healthcare akademie Dozentin | Susanne von der Heyden

    Susanne von der Heyden

    Frau

    consus healthcare akademie Dozentin | Susanne von der Heyden

    Susanne von der Heyden

    Diplom-Psychologin, Organisationsberaterin, Coachin, Change-Expert

    Susanne von der Heyden bringt mehr Klarheit und Entspannung in belastete Arbeitsbeziehungen. Dabei weiß die Diplom-Psychologin um die Bedingungen und Herausforderungen des Klinikalltags. Ihr feines Gespür für Menschen und ihr Humor runden das Profil ab – und lassen auch den schwierigsten Konfliktklärungsprozess für alle Beteiligten zu einer guten Erfahrung werden.

    Als systemische Business Coachin und Change-Expertin kann Susanne von der Heyden auf viele Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkten in den Bereichen Organisations- und Führungskräfteentwicklung zurückgreifen. Profitieren Sie von Ihrer Expertise im Klinikkontext auf allen Hierarchieebenen. Professionell moderiert sie den Klärungsprozess, analysiert mit den Beteiligten die zugrunde liegenden Dynamiken und leitet sinnvolle Vereinbarungen und Maßnahmen ab.

    consus healthcare akademie Dozent | Stephan Lobodda

    Stephan Lobodda

    Mann

    consus healthcare akademie Dozent | Stephan Lobodda

    Stephan Lobodda

    Berater, Change Manager, Organisation Architect

    Stephan Lobodda weiß als Organisation Architect nicht nur, wie moderne Weiterbildung im 21. Jahrhundert funktioniert. Der erfahrene Dozent, Berater, Moderator und Autor bildet auch selbst Mitarbeitende und Führungskräfte im Gesundheitswesen weiter.

    Seine Erfahrung kommt nicht von ungefähr: Stephan Lobodda leitete unter anderem den Nürnberger Standort der ICN Business School und verantwortete die Organisationsentwicklung eines führenden Herstellers pflanzlicher Arzneimittel. Nach seinem Studium hatte er außerdem bei einer gemeinnützigen Stiftung zur beruflichen Weiterbildung unter anderem den Bereich Management-Ausbildungen verantwortet.

    Häufige Fragen zum Seminar

    Was kostet ein Inhouse-Seminar?

    Die Kosten für Inhouse-Seminare kalkulieren wir individuell – auf Basis Ihrer Anforderungen. Daher gibt es für dieses Format der Weiterbildung keinen Festpreis.

    Wo findet das Inhouse-Seminar statt?

    Das entscheiden Sie. Entweder kommen unsere Dozent:innen zu Ihnen ins Haus und schulen Ihr Team in Präsenz vor Ort oder wir organisieren ein individuelles Live-Webinar für Sie – ganz wie Sie wünschen.

    Was ist Klärungshilfe?

    Die Klärungshilfe ist eine eigenständige Form der Mediation. Dabei gilt der Leitgedanke “Vergangenheit verstehen, Gegenwart klären, Zukunft planen”. Das Ziel der Klärungshilfe ist die Lösung eines Konfliktes und das Erarbeiten einer tragfähigen Lösung, mit der alle Parteien einverstanden sind. Die Klärungshilfe bietet sich vor allem zur Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz und in Organisationen an.

    Welche Konflikte im Team können auftreten?

    Das ist natürlich genauso individuell wie jedes Team seine Eigenheiten hat. Fünf typische Konfliktkategorien im Berufsalltag sind aber:

    • Wertekonflikte über unterschiedliche Vorstellungen zu Themen wie Politik, Gesellschaft oder Religion
    • Machtkonflikte zwischen höheren und unteren Hierarchieebenen in Organisationen
    • Zielkonflikte, weil verschiedene Teammitglieder unterschiedliche Ziele haben, Ziele nicht klar definiert oder Aufgaben nicht verteilt sind
    • Beziehungskonflikte, die schwierig zu lösen sind und sich z.B. in Neid, Missgunst oder Mobbing äußern können
    • Wahrnehmungskonflikte als häufige Art der Konflikte, denn jeder Mensch nimmt jede Situation unterschiedlich wahr und reagiert individuell

    Welche Methoden der Konfliktlösung gibt es?

    Es gibt so viele Methoden und Strategien für die Konfliktlösung wie es Konflikte zwischen Menschen gibt. In der Praxis haben sich Techniken wie das Konfliktmapping, die Konfliktkurve, das Themen-Inventar oder das Metaphern bewährt. Häufig, gerade bei schwerwiegenden Konflikten, kommen auch Mediationen oder Supervisionen zum Einsatz – beispielsweise mithilfe der Methode Klärungshilfe.

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