Kompetent im Kontakt – Gespräche mit Patienten und Angehörigen führen
Aufwühlende Diagnosen, verunsicherte Patienten, aufgebrachte Angehörige: Die Kommunikation im Krankenhaus erfordert oft Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.
Im Stress des Klinikalltags sind Gesprächstechniken gefragt, mit denen Sie solche Ausnahmesituationen entschärfen können – und diese Kompetenzen erlernen Sie bei uns.

Kommunizieren Sie souverän mit Patienten und Angehörigen
Ob auf Station, bei der Aufnahme oder am Telefon: In Gesprächen mit Patienten und ihren Angehörigen gilt es sensibel, menschlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Zugleich müssen Sie eine sachliche Ebene finden, auf der Sie wichtige Informationen klar und unmissverständlich mitteilen können.
Lernen Sie, wie Sie den Spagat zwischen "einfühlsam" und "klar" hinbekommen. Unsere Experten geben Ihnen Techniken der Gesprächsführung an die Hand, mit denen Sie auch schwierige Gespräche mit Patienten und Angehörigen serviceorientiert führen können.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre unterschiedlichen Gesprächspartner zufriedenstellen und dabei trotzdem Ihre eigenen Ziele erreichen. Und lernen Sie, auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren – selbst wenn es hoch hergeht.
Inhalte
- Wie gehen Sie souverän mit unterschiedlichen Ansprechpartnern (z. B. Patienten oder Angehörigen) um?
- Wie bleiben Sie auch in schwierigen Situationen gelassen?
- Wie führen Sie ein kundenorientiertes Gespräch?
- Wie entsteht Kundenzufriedenheit?
- Was sind für Sie als Mitarbeiter schwierige Situationen im Arbeitsalltag? (Arbeit an konkreten Fallbeispielen)
- Wie setzen Sie das Erlernte dauerhaft und effektiv in Ihre berufliche Praxis um?
Im Überblick
Methoden | Kurzvorträge, Übungen, Gruppenarbeiten |
Zielgruppen | Mitarbeiter der Verwaltung, Pflegepersonal, Mitarbeiter der Patientenaufnahme, Ärzte |
Formate |
Inhouse-Seminar Coaching |

Jetzt Punkte sichern!
Erhalten Sie Punkte für die „Registrierung beruflich Pflegender“ (RbP).
Buchen Sie Ihr Wunsch-Seminar
Inhouse-Seminar
Exklusiv für Sie und Ihr Team
- passgenau auf Ihren Bedarf zugeschnitten
- individuelle Inhalte für Ihr gesamtes Team
- freie Termin- und Ortswahl, digital oder in Präsenz
Coaching
Ihr individuellen Eins-zu-eins-Gespräch
- direkt und auf Augenhöhe an Ihren Themen arbeiten
- vertraulicher Austausch mit unseren Experten
- freie Zeiteinteilung – egal ob vor Ort oder digital
Ihre Dozenten
Unsere Experten mit jahrelanger Praxis-Erfahrung
Kommunikationstrainerin, Coach
Sie haben Fragen?
Wir sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Sie da.
Ihre Ansprechpartnerin
Mehr Zusammenarbeit & Führung
Effektive Teamarbeit, wertschätzende Führung, optimales Onboarding: Finden Sie in unserer Übersicht weitere passende Themen rund um Ihre Zusammenarbeit und Führung.
Immer auf dem Laufenden bleiben
Mit unserem Newsletter wissen Sie stets Bescheid über neue Themen, Termine und Angebote der consus healthcare akademie. Melden Sie sich gleich an!