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Überforderung durch Veränderung – Wie gehe ich als Führungskraft damit um?

Auf einem Blick

Aufbau von Führungskompetenzen für Change-Prozesse in Vorträgen, mit Fallbeispielen, Fragerunde und Diskussion

Geeignet für Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebene aus Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und anderen Gesundheitsorganisationen

online

2 Stunden

€ 112
(€ 133,28 inkl. MwSt.)

Rating: Kein Rating

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Ihr Nutzen

    • Sie können Ihr Team zielsicher und harmonisch durch Change-Prozesse begleiten.
    • Sie wissen, wie Sie auch in Zeiten des Wandels Motivation und Selbstverantwortung im Team fördern.
    • Sie finden eine unverwechselbare DNA für sich als Führungskraft.

Kompetenzen für ein erfolgreiches Change-Management

Teams harmonisch durch Change-Prozesse im Gesundheitswesen führen: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden durch unruhige Zeiten der Veränderung begleiten – und so für zufriedenere Teams und bessere Arbeitsqualität sorgen.

Unsichere Gesetzgebung, angespannte wirtschaftliche Situation, Personalnot: Die aktuellen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sorgen für permanente Veränderungen. Das kann bei Beschäftigten der Branche zu Überforderung, Frust und sogar Konflikten führen. Darunter leidet dann nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern auch die Arbeitsqualität. Von Führungskräften sind in solchen Situationen besondere Fähigkeiten gefragt, um die Motivation der Mitarbeitenden und ein produktives Arbeitsklima zu gewährleisten. Und diese Kompetenzen erhalten Sie bei uns.

Im Seminar erlernen Sie die erforderlichen methodischen Kompetenzen in Kommunikation, Teamführung und Konfliktmanagement, gepaart mit Ansätzen des systemischen Coachings, um Ihr Team zielstrebig durch Change-Prozesse zu begleiten. Gemeinsam mit unserer Expertin erarbeiten Sie Wege, um Ihren Mitarbeitenden mit Ihrer unverwechselbaren Führungs-DNA während der Transformation eine vertrauensvolle und stützende Führungskraft zu sein. Und Sie lernen, Ihr Team so zu motivieren, dass auch in fordernden Zeiten eine harmonische und effektive Zusammenarbeit bestehen bleibt.

Mit Ihren neuen Kompetenzen werden Sie Veränderungen im Gesundheitswesen künftig souverän und zielführend angehen können, so dass sie im Team besser akzeptiert und stressfreier umgesetzt werden.

Im Preis enthaltene Leistungen

  • 2-stündiges Webinar mit Vorträgen und Fallbeispielen
  • Frage- und Diskussionsrunde zum interaktiven Austausch mit unserer Change-Expertin und anderen Führungskräften
  • Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
  • Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme

Ablauf des Seminars

Start: 18:00 Uhr

  • Ihre Rolle als Führungskraft im Gesundheitswesen: raus aus dem operativen Tagesgeschäft, zurück in den Driver’s Seat
  • Die 3 Säulen von harmonischen Teams: Kommunikation, Struktur, Identität
  • Selbstverantwortung, Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden steigern
  • Konflikte: Arten und häufigste Ursachen
  • Methoden für eine gute Transformation: Akzeptanz steigern Überforderung vermeiden

Ende: 20:00 Uhr

Bitte wählen Sie sich rechtzeitig in den virtuellen Seminarraum ein. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

consus healthcare akademie Dozentin | Tanja Heiß

Tanja Heiß

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Tanja Heiß

Tanja Heiß

Inhaberin und Geschäftsführerin ID-Native, systemische Coachin

Tanja Heiß kennt sowohl die Herausforderungen der Führungskräfte sowie auch die Wünsche und Ängste ihrer Mitarbeitenden. Als Gründungsmitglied der Initiative Hashtag Gesundheit ist sie auch im Gesundheitswesen zuhause. Eine perfekte Kombination für die consus healthcare akademie: Tanja Heiß ist Ihre Expertin in unseren Führungskräfte-Coachings mit Fokus auf Markenstrategien und Personal Branding.

Als systemische Coachin, Referentin, Strategin und Autorin unterstützt Tanja Heiß Führungspersönlichkeiten und ihre Teams – und bricht dabei mit bestehenden Denkmustern: Sie setzt sich intensiv für einen generationsübergreifenden Austausch und New Leadership ein. Als Grundlage dienen der akkreditierten INSIGHTS MDI®-Beraterin ihre langjährigen Erfahrungen als Personal- und Businesscoach in und außerhalt des Gesundheitswesen.

Häufige Fragen zum Seminar

Wie kann ich mich anmelden?

Klicken Sie einfach auf den roten Button “Zur Buchung”. Wählen Sie dann Ihren Wunschtermin aus und klicken Sie auf “Jetzt buchen”. Nun müssen Sie nur noch Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten eingeben, eine Zahlungsart wählen und Ihre Buchung mit einem Klick auf den Button “Zahlungspflichtig bestellen” bestätigen.

Was heißt Change Management?

Change Management oder zu Deutsch Veränderungsmanagement meint die planvolle Umsetzung von Maßnahmen, um Prozesse, Abteilungen, Strategien, Verhaltensweisen oder die ganze Organisation tiefgreifend zu verändern und in einen vordefinierten Zielzustand zu führen.

Was gehört alles zum Change Management?

Zum Change Management zählen alle Tätigkeiten, mit denen die gewünschte Veränderung in der Organisation umgesetzt wird. Dazu zählen:

  1. Analysieren und erkennen des Veränderungsbedarfs
  2. Planen und initiieren der Maßnahmen, um Veränderung zu erreichen
  3. Durchführen und umsetzen des Changes; Change Management ist immer auch Projektmanagement
  4. Veränderungen überwachen sowie Change Reporting und Nachbereitung

Welche Technik ist für die Teilnahme an einem Webinar nötig?

Sie brauchen ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Internetverbindung. Ob Sie am Webinar per PC, Laptop oder Tablet teilnehmen ist Ihnen überlassen. Damit Sie nicht nur zuhören, sondern auch interaktiv teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Kamera und Mikrofon zu nutzen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Für die Zahlung Ihrer Teilnahme an unseren offenen Seminaren wählen Sie zwischen Zahlung auf Rechnung mit 10 Tagen Zahlungsziel, PayPal oder Kreditkarte.

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