Zusammenarbeit/Kommunikation – Patientengespräche

Kompetent im Kontakt – Gespräche mit Patienten und Angehörigen führen

Aufwühlende Diagnosen, verunsicherte Patienten, aufgebrachte Angehörige: Die Kommunikation im Krankenhaus erfordert oft Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.

Im Stress des Klinikalltags sind Gesprächstechniken gefragt, mit denen Sie solche Ausnahmesituationen entschärfen können – und die erlernen Sie in diesem Seminar.

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Kommunizieren Sie souverän mit Patienten und Angehörigen

Ob auf Station, bei der Aufnahme oder am Telefon: In Gesprächen mit Patienten und ihren Angehörigen gilt es sensibel, menschlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Zugleich müssen Sie eine sachliche Ebene finden, auf der Sie wichtige Informationen klar und unmissverständlich mitteilen können.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie den Spagat zwischen "einfühlsam" und "klar" hinbekommen. Sie erhalten Techniken der Gesprächsführung an die Hand, mit denen Sie auch schwierige Gespräche mit Patienten und Angehörigen serviceorientiert führen können.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre unterschiedlichen Gesprächspartner zufriedenstellen und dabei trotzdem Ihre eigenen Ziele erreichen. Und lernen Sie, auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren – selbst wenn es hoch hergeht.

Was Sie im Seminar lernen

  • Wie gehen Sie souverän mit unterschiedlichen Ansprechpartnern (z. B. Patienten oder Angehörigen) um?
  • Wie bleiben Sie auch in schwierigen Situationen gelassen?
  • Wie führen Sie ein kundenorientiertes Gespräch?
  • Wie entsteht Kundenzufriedenheit?
  • Was sind für Sie als Mitarbeiter schwierige Situationen im Arbeitsalltag? (Arbeit an konkreten Fallbeispielen)
  • Wie setzen Sie das Erlernte dauerhaft und effektiv in Ihre berufliche Praxis um?

Ihr Seminar im Überblick

Format Wir bieten dieses Thema als Inhouse-Seminar für Ihr Haus oder als individuelles Einzelcoaching an.
Methode Kurzvorträge, Übungen und Gruppenarbeiten

Wir bieten dieses Thema als Inhouse-Seminar für Ihr Haus oder als individuelles Einzelcoaching an.
Zielgruppen Mitarbeiter der Verwaltung, Pflegepersonal, Mitarbeiter der Patientenaufnahme, Ärzte
Dauer Nach Absprache
Kosten Sprechen Sie uns einfach an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

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