Social Media-Strategien für Kliniken
Immer mehr Patienten informieren sich heute in sozialen Netzwerken über Ärzte und Krankenhäuser. Umso wichtiger ist es, die eigene Reputation bei Facebook und Co. zu schützen.
Erfahren Sie, welche Social-Media-Kanäle Sie im Blick behalten sollten und wie Sie professionell auf Kritik reagieren.

Schützen Sie Ihre Online-Reputation
Ob als Bewertung bei jameda, Empfehlung bei klinikbewertungen.de oder Kommentar bei Facebook – die digitale Reputation Ihrer Klinik bestimmen andere: Patienten, Kunden, Medien und weitere Interessensvertreter bewerten ihr Erlebnis mit Ihnen auf diversen Social-Media-Kanälen – oft schonungslos und emotional.
Wir geben Ihnen einen Überblick über die sozialen Netzwerke und Bewertungsplattformen, die Sie im Blick behalten und aktiv mitgestalten sollten – von Twitter über Kununu bis zu Google Places. Sie erfahren, warum es sinnvoll ist, auch selbst in sozialen Netzwerken aktiv zu sein und die eigene Online-Reputation positiv zu beeinflussen.
Sie erhalten viele praktische Tipps für Ihren Social-Media-Alltag: Wie baue ich eine treue Fangemeinschaft auf? Wie gehe ich mit Kritik um? Wie deeskaliere ich richtig?
Ihre Klinik ist auf Social Media noch nicht vertreten? Gerne gehen wir mit Ihnen die ersten Schritte gemeinsam an.
Nennen Sie uns, Ihre individuellen Wünsche in Bezug auf Social Media. Wir gestalten für Sie die Inhalte entsprechend.
Mögliche Inhalte
- Analyse und Feedback: Wo kommunizieren Kunden im Internet über meine Klinik?
- Überblick über die relevanten sozialen Netzwerke und Best Practices
- Entwicklung einer Inhaltstrategie
- Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich in der digitalen Welt?
Ihr Seminar im Überblick
Format | Wir bieten dieses Thema als Inhouse-Seminar für Ihr Haus oder als individuelles Einzelcoaching an. |
Zielgruppen | Klinikmitarbeiter sowie Mitarbeiter aus Krankenkassen und Arztpraxen |
Dauer | Nach Absprache |
Kosten | Sprechen Sie uns einfach an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot. |
Teilnehmer-Stimme

Das Seminar ›Social-Media-Strategien für Kliniken‹ hat mir einen sehr guten Überblick gegeben, welche Kanäle Krankenhäuser im Blick haben sollten.
Florian Oldenburg, Leitung Unternehmensentwicklung, Marien-Hospital Euskirchen
Buchen Sie Ihr Inhouse-Seminar
Dieses Thema bieten wir Ihnen als individuelles Inhouse-Seminar oder Coaching an - bei Ihnen vor Ort oder digital als Web-Seminar.
- Fordern Sie jetzt Ihr Angebot an.
Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen: Seminarthema, Zielgruppe, ungefähre Teilnehmerzahl, Dauer und falls vorhanden Ihren Wunschtermin. - Wir melden uns bei Ihnen zur weiteren Abstimmung.
- Termin festlegen und los gehts!
Ihre Dozenten
Unsere Coaches sind ausgewiesene Social Media-Experten mit langjähirger Erfahrung. Ihr konkreter Trainer wird im Vorfeld festgelegt.
Bluhm, Franziska - Journalistin, Trainerin, Diplom-Volkswirtin
Kröning, Kerstin - Leitung Marketing und Kommunikation consus clinicmanagement
Weitere Kommunikation-Seminare
Erfolgreiche Gespäche, Argumentationstaktiken, Führung und Co: Finden Sie in unserer Übersicht weitere passende Schulungen aus dem Bereich Zusammenarbeit und Kommunkation für Ihren Bedarf.
Immer auf dem Laufenden bleiben
Mit unserem Newsletter wissen Sie stets Bescheid über neue Themen, Termine und Angebote der consus healthcare akademie. Melden Sie sich gleich an!